Zielgruppe:
· Alle 9er Klassen, getrennt in Jungen- und Mädchengruppe
Wann:
· Ab Schuljahr 2022/23, ein ganzes Schuljahr
Wie:
· Eine Schulstunde insgesamt wöchentlich pro Mädchen- und Jungengruppe einer 9ten Klasse. Das heißt bei einer dreizügigen 9. Jahrgangsstufe, dass jede Klasse alle vier Wochen an dem Unterrichtsfach teilnimmt. (Klasse 9a in der ersten, Klasse 9b in der zweiten und Klasse 9c in der dritten Woche)
· Die Wissensvermittlung wird durch theoretische Inputs, Aufklärung, Austausch und Übungen durch die Schulsozialarbeiterin des Gymnasiums in Kooperation mit einer Kollegin der Psychologischen Beratungsstelle durchgeführt.
· Auf dem Zeugnis soll ein kurzer Vermerk über die Beteiligung der Teilnahme der Schüler*innen verzeichnet sein.
Ort:
· Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Schulsozialarbeit-,Entspannungsraum
Ziel:
· Stärkung des Schulklimas und der Lernatmosphäre
· Potentialentfaltung der eigenen Persönlichkeit
· Nachhaltiges, selbstverantwortliches Handeln als Grundlage für einen erfüllten und somit erfolgreichen Schul-, (Lebens-)weg
Themen:
· Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl / Selbstverantwortung
· Achtsamkeit
· Motivation und Zielsetzung
· Möglichkeiten sehen (Wahrnehmung/ Fokus/ Stärken)
· Lernen/ Neugierig sein
· Einstellungen/ Tugenden / Werte
· Visionen und Ziele
· Körperbewusstsein / Selbstfürsorge
· Überwinden von Ängsten / Mut haben
· Umgang mit Misserfolgen
· Dankbarkeit
· Umgang mit Denkmustern und Gefühlen
· Resilienz
· Gewaltfreie Kommunikation
· Stress und Zeitmanagement
· Selbstreflexion
· Entspannung
· Glück
· Mein digitales „Ich“ und mein reales „Ich“
Aufbau einer Unterrichtseinheit:
· Kurze Wochenrückschau
· Thematischer Input
· Kurze Entspannungsübung
Shiva Ghadimi Astrid Gesser
(Dipl. Sozialpädagogin) (Dipl. Sozialarbeiterin)