Jahrgangsstufe 9

1. Halbjahr: Energie

Im ersten Halbjahr sollen vor allem physikalische Aspekte der
Energienutzung
, angelehnt an die konkrete Erfahrungswelt der Schüler,
bearbeitet werden.

  • Eigene Stromrechnung (Was wird da eigentlich abgerechnet?, „Stromverbrauch“)
  • Leistung verschiedener elektrischer Haushaltsgeräte, Nutzungsdauer und Verbrauch bzw. Kosten pro Jahr)
  • Strom- Einsparungsmöglichkeiten im Haushalt (Endlich kann man mal den Eltern – lehrerunterstützt – die Meinung sagen, – oder doch selbst energiesparend handeln?)
  • Kilowattstunde und was damit erreicht werden kann (Wie stark / lange beleuchten, wie viel Wasser zum Kochen bringen etc.).
  • Wie kann eine Kilowattstunde „hergestellt“ werden? Windenergie, Kohlekraftwerke, Kernenergie, Fotovoltaik (Solarzellen)
  • Solarenergienutzung (Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung, Solarkocher)
  • Energieversorgung der Bundesrepublik Deutschland

2. Halbjahr: Energieumsetzung

In diesem Halbjahr werden dann chemisch-biologische Fragestellungen der Energieumsetzung bearbeitet:

  • Warum ist Feuer heiß?
  • Warum enthält Fett mehr Energie als Kohlenhydrate?
  • Wie viel Muskelarbeit muss ich z.B. beim Fahrradfahren leisten, um eine KWh Energie bereitzustellen?
  • Untersuchung der Funktionsweise von Muskeln und Muskelarbeit.
  • Auswirkungen der Energiegewinnung (Treibhauseffekt, Radioaktivität, etc.)
  • Energie im Universum (Urknall, Entstehung und Untergang von Sternen, Energie in unserem Sonnensystem und auf der Erde).