Französisch

Das Fach, Lehrpläne und Abitur

Die Fachgruppe Französisch stellt sich vor

Derzeit unterrichten drei Kolleginnen das Fach Französisch. Die Fachschaft tauscht sich engagiert aus beispielsweise bei der Erstellung von Arbeitsreihen sowie Klassenarbeiten. Digitale Kanäle und Fachschaftssitzungen werden produktiv genutzt und dienen der Kooperation, um das Fach Französisch bestmöglich zu repräsentieren und fortzuentwickeln. An den Fachkonferenzen nehmen zwei Eltern- wie Schülervertreter teil. Das Einbringen von Ideen und Wünschen ist jederzeit möglich.

Unten können Sie die Ansprechpartner zu den diversen Aufgabenfeldern finden:

Funktion/AufgabenbereichName
FachvorsitzFrau C. Lacerenza
Stellvertretender FachvorsitzFrau V. Hillebrandt
Ansprechpartner LehramtsanwärterInnenFrau V. Hillebrandt, Frau C. Lacerenza
Ansprechpartner FremdsprachenassistentenFrau M. Hemmeke, i.V. Frau C. Lacerenza
Delf-SprachzertifikateFrau V. Hillebrandt
BegabtenförderungFrau V. Hillebrandt
MedienbeauftragungFrau V. Hillebrandt
Mediale Präsenz (Pflege der Website, etc.)Frau M. Hemmeke, i.V. Frau V. Hillebrandt
KommunikationsprüfungenFrau C. Lacerenza
Ansprechpartner Sprachenwahl Sek IFrau V. Hillebrandt, Frau C. Lacerenza
Ansprechpartner Sprachenwahl Sek IIFrau C. Lacerenza
Tag der offenen TürFrau V. Hillebrandt, Frau C. Lacerenza
FrankreichaustauschFrau C. Lacerenza
Aktionstage und Tagesausflüge (z.B. France Mobil, Fahrt nach Liège, Bruxelles, etc.)Frau M. Hemmeke, Frau V. Hillebrandt, Frau C. Lacerenza

Kontakt
mareike.hemmeke@dbg-ratingen.devanessa.hillebrandt@dbg-ratingen.decristina.lacerenza@dbg-ratingen.de

DELF

Die Fachschaft Französisch organisert am DBG die DELF-Prüfungen und bereitet unsere Schüler*innen qualifiziert auf die anstehenden Prüfungen vor.

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein standardisiertes und weltweit anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das seit 1985 vom Ministère de l’Education Nationale vergeben wird.

Beide Sprachdiplome richten sich an alle Personen nichtfranzösischer Nationalität, die ihre Französischkenntnisse nachweisen möchten oder müssen. Für die Teilnahme wird kein Nachweis über die Vorbereitung oder ein vorhandenes Sprachniveau verlangt.

Die Prüfungen werden vom französischen France Education International (FEI) in Sèvres im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und können in mehr als 173 Ländern überall dort abgelegt werden, wo es französische Kulturinstitute (Centres Culturels et de Coopération Linguistiques bzw. Instituts Français) gibt.

Für NRW ist das Institut Français Düsseldorf/Köln die koordinierende Institution. Im Rahmen der „Vereinbarung über die DELF scolaire-Prüfung für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen“ zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Institut Français Deutschland sowie der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland können Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen zu vergünstigten Konditionen an der DELF-Prüfung teilnehmen.

Medienkompetenzrahmen im Fach Französisch

Curriculum Berufsorientierung

Leistungsbewertung im Distanz- und Wechselunterricht

Auslandsreisen