Lucas Kaufhold, auch bekannt als Herr Kaufhold, ist schon seit diesem Schuljahr auf unserer Schule und wir stellen ihn heute vor!
Lucas Kaufhold ist 28 Jahre alt und hat 3 Geschwister. Er hat zwar keine Haustiere, aber die kleine Dackeldame von seiner Schwester liebt er sehr (siehe Foto unten). Er unterrichtet die Fächer Geographie und Sport. Dies sind seine Lieblings Fächer, er liebt die Vielfalt in der Geographie und als Kind hatte er schon immer eine Vorliebe für Sport.
Der Grund, wieso er Lehrer werden wollte, war, dass er es liebt, anderen Menschen Sachen zu erklären oder ihnen zu helfen. Außerdem kann er sich nicht vorstellen, beispielsweise in einem Büro zu arbeiten. Er unterrichtet erst seit diesem Schuljahr, aber hat noch vor, es solange zu machen, bis er den Spaß daran verliert. Noch ist es nichts so, da er es liebt, mit vielen Schülern im Austausch zu bleiben und etwas über ihr Leben zu erfahren. Herr Kaufhold mag natürlich auch die anderen Lehrer an der Schule, mit den sogenannten ,,Refis“, also den restlichen Referendaren, versteht er sich aber am besten. Man könnte sie schon als seine besten Freunde aus dem Lehrerkollegium betrachten.
Er findet es gar nicht gut, dass die Schüler sich so viel Druck durch die Noten machen und die ganze Zeit die Sorge haben, dass sie nicht gut genug seien. Das führt nämlich dazu, dass sie garnicht mehr den Spaß an der Schule sehen und das Einzige, woran sie denken, ist, eine gute Leistung zu bringen. Vor allem am Sportunterricht sollte man ja mit Spaß teilnehmen, genauso wie er es auch schon als Kind und bis heute tut, beim Tischtennis sogar am meisten!
Mit Tischtennis und Entwicklungszusammenhalt kennt er sich sehr gut aus, so gut dass er jetzt ohne Vorbereitungen frei ein 30 minütiges Referat halten. Er hat so viel Wissen darin, da sein Vater bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) arbeitet und für die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und anderen Ländern zuständig ist. Dadurch hat er in dem Bereich viel Wissen mitbekommen.
Seine Lieblingsfreizeitbeschäftigungen sind Fahrrad und Rennrad fahren. Außerdem hat Herr Kaufhold natürlich auch in seiner Freizeit zu sehr vielen anderen Leuten außer Lehrern und Schülern Kontakt. Einen besten Freund hat er auch, also stellten wir ihm die Frage, was sein bester Freund als erstes vermuten würde, wenn Herr Kaufhold verhaftet werden würde. Nach einigem Überlegen kam er auf die Idee, dass es am zu schnellem Fahren liegen könnte.
Ein paar Fantasie und Kreativität erfordernde Fragen haben wir uns auch ausgedacht, wie zum Beispiel wie er den Leuten dort beweisen würde, dass er aus der Zukunft ist, wenn er 400 Jahre zurück reisen würde. Er würde es mit Hilfe eines Elektro Magneten hinbekommen, war seine Antwort. Interesse an Filmen hat er auch. Wenn er einen Tag in einer Fantasie-Welt verbringen dürfte, wäre es am liebsten in der Welt von Harry Potter. Einen Rat, den er seinem jungen Ich geben würde, wäre: ,,Bleib dir immer treu und schau immer nur auf dich, egal was andere sagen!“
Das haben wir alles über Herrn Kaufhold erfahren.
Nermin und Hifa/Blog-AG
