Am Mittwoch um 11 Uhr starteten unsere 79 Neuzugänge in ihr erstes Schuljahr am DBG. Begleitet von Eltern, Omas, Opas und Geschwistern versammelten sich die neuen Klassen 5a (Frau Wolter), 5b (Frau Thormann) und 5c (Frau Stollmeier) im PZ und wurden von Herrn Florin und Frau Wolter herzlich in Empfang genommen. Der von Frau Cloosters geleitete Unterstufenchor gab unterstützt von Schülern und Schülerinnen der Streicherklasse mehrere Lieder zum Besten und die Kinder lernten unser traditionell gespieltes Lied „Von guten Mächten“ kennen, in dem es um Zuversicht geht. Auch das Einschulungsgeschenk, eine Pusteblume (gepflückt von der Naturforscher-AG) in einem Glücks-Glas (gespendet von Eltern und Lehrkräften und gestaltet von den Achtklässlern und Achtklässlerinnen) mit Grüßen der Sechstklässler und Sechstklässlerinnen wünschte den Neuankömmlingen symbolisch einen leichten Neuanfang und wird ihnen sicherlich in Zukunft als Mutmacher dienen, wenn nötig. Während die Eltern im PZ noch nützliche Informationen erhielten, durften die neuen Schülerinnen und Schüler ihren „kürzesten Schultag des Lebens“ am DBG verbringen, der von ihren Klassenlehrerinnen und Patinnen und Paten aus den 10. Klassen begleitet wurde. Kaum eineinhalb Stunden später konnten sie fröhlich und sicherlich zuversichtlich den Heimweg antreten.
Einen lieben Dank an alle, die sich bei der Einschulung eingebracht und der neuen Jahrgangsstufe 5 einen unvergesslichen Tag geschenkt haben.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern, aber natürlich auch den „alten Hasen“ am DBG einen freudigen Start ins Schuljahr 2024/25!