Am 25.6.2024 starteten drei motivierte Schüler und drei motivierte Schülerinnen der Jahrgangstufen 7-9 in Duisburg bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Triathlon. Das DBG nahm nun zum zweiten Mal an dieser Veranstaltung teil.
Um 12 Uhr wurden Hanna, Emilia, Sophia, Béla, Mattis und Theo von einem Bus an der Schule abgeholt, die Räder wurden aufgeladen und schon startete die Fahrt nach Duisburg zum MSV Stadion.
Dort angekommen wurde zunächst die Sicherheitsprüfung durchgeführt, die Räder gecheckt und der Chip für die Zeitmessung ausgeteilt. Nach einer Wettkampfbesprechung mit den TeambetreuerInnen wurde die Wechselzone eingerichtet und die SchülerInnen konnten sich schon mal mit den Strecken vertraut machen.
Folgende Strecken mussten an diesem heißen Tag bewältigt werden: 200m Schwimmen, 3000m Radfahren und 1000m Laufen.
Zunächst haben alle sechs nacheinander 4 Bahnen á 50m im Hallenbad zurückgelegt. Sobald man aus dem Wasser kam, hat man sich sofort für das Radfahren umgezogen. Der letzte Schwimmer übergab dann an die erste Radfahrerin, die bereits in der Wechselzone wartete und sich sofort auf die Radstrecke begab. Diese war durch enge Wendepunkte etwas anspruchsvoll, wurde jedoch bravourös von allen gemeistert.
Der letzte Radfahrer übergab dann wieder an die erste Läuferin. Die 1000m waren bei 30 Grad eine echte Herausforderung, doch es konnten nochmal Plätze gutgemacht werden, sodass das Team schließlich den 14. Platz in NRW belegte. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!