DBG-Lauftreff mit zahlreichen Bestzeiten beim Neujahrslauf
13. Januar 2019von DBG Ratingen
Zum 40.Neujahrslauf des ASC Ratingen-West trafen sich 50 Schüler, Eltern und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bereits am letzten Tag der Weihnachtsferien, um über verschiedene Distanzen an den Start zu gehen.
Zuerst startete der jüngste „Nachwuchsschüler“ Julian Siemens über 1km, wofür er gerade einmal 6 Minuten benötigte und damit 5. seiner Altersklasse wurde. Anschließend gingen 12 Schüler/innen über die 2,1km lange Distanz an den Start. Hier war Joel Fleer mit knapp unter 11Minuten schnellster DBGler. Schnellstes Mädchen wurde Xenia Wendt in 11:51Min. Am weitesten vorne mit einem 6.Platz in ihrer Altersklasse (W10) war die jüngste Teilnehmerin Mina Akbaba.
Auf dem 5km Volkslauf beeindruckte vor allem der Fünftklässler Jan Wirminghaus, der mit seiner Zeit von gerade einmal 23:28Min. alle in den Schatten stellte. Knapp dahinter folgten der Neuntklässler Philipp Stelling und der Sechstklässler Ezekiel Coronel, die beide noch unter 24 Minuten blieben und damit auch extrem schnell unterwegs waren.
Auch Jans Schwester Mia zeigte, dass Schwimmer auch laufen können und wurde schnellste Schülerin des DBG in 25:24Min. Ihr folgten Maria Voulkidou 26:06Min. und Rebecca Concellon 26:12Min, die in einem abschließenden Sprint noch einmal alles gaben. Leider gab es für die 5km-Strecke lediglich eine U18-Wertung, sodass die Kinder aller Altersklassen zusammengewertet wurden, wodurch die jüngeren kaum Chancen gegen die 16 und 17jährigen hatten.
Auch der „Ehemalige“ Sven Krämer, der im letzten Jahr sein Abitur gemacht hatte, war wieder mit seiner gesamten Familie am Start und zeigte sich mit der besten 5km Zeit des DBG in 21:02Min. Auch Stefan Stechmesser war mit knapp unter 25Min. am schnellsten. Die Stärke der Familie Wirminghaus kommt nicht von ungefähr, denn auch Esther Wirminghaus gewann als schnellstes Elternteil den internen DBG-Wettkampf.
Am Ende überzeugte auf der 10km Strecke vor allem Franco Scheil, der die magische 40Minuten Grenze unterbot. Auch der Schulpflegschaftsvorsitzende Michael Greven überzeugte wie bisher mit jedem Lauf mit einer soliden Zeit. Auch Familie Concellón sowie Familie Akbaba und Familie Krämer liefen bei jedem der letzten vier Läufe mit, was zeigt wie viel Spaß die Wettkämpfe machen können.
„Im letzten Jahr starteten wir unseren Lauftreff und nahmen das erste Mal mit etwa 25 Personen am Neujahrslauf teil. Dieses Jahr waren wir schon doppelt so viele und hoffen auf noch mehr Unterstützung in den nächsten Jahren! Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, was die Schulgemeinschaft sehr zusammenschweißt.“, so Lehrerin und Mitorganisatorin Saskia Neumann. Kategorien Mitteilungen
Laufgruppe des DBG startet in die neue Saison
17. Februar 2019von DBG Ratingen
Nachdem die Laufgruppe des DBG mit einem neuen Teilnehmerrekord von fast 50 Läufer*innen beim Neujahrslauf in Ratingen in das neue Jahr gestartet ist, stehen bei hoffentlich wärmeren Wetter nun erneut zwei Läufe an: Breitscheider Nacht (Samstag, 4.5. ab 15 Uhr), Seeuferlauf (Sonntag, 9.6. ab 11 Uhr) Bei der Breitscheider Nacht geht es um die Verteidigung unseres Pokals als teilnehmerstärkste Schule. Gelaufen werden können 2,5km, 5km oder 10km. Beim Seeuferlauf gibt es neben den gleichen Streckenlängen auch die Möglichkeit eine 3x2km Staffel zu laufen.
Interessierte Schüler*innen sowie Familienmitglieder und Freunde können sich gern bei Frau Neumann oder Frau Gobrecht anmelden.
DBG mit vielen Treppchenplätzen bei der Breitscheider Nacht
Die Breitscheider Nacht im idyllischen Ratingen-Breitscheid war bereits der zweite Lauf in diesem Jahr, an dem das Lauf-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums an den Start ging. Dieser Lauf lag Lehrerin Gobrecht besonders am Herzen, da sie zusammen mit dem Tus Breitscheid diesen Lauf ausrichtet. Dementsprechend freute sie sich über die erneut große Beteiligung an Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern.
Zunächst ging es für die jüngsten Fünftklässler über 2,5km an den Start. Hier starteten Aileen Demirel, Lynn Aldinger und Anni Lewerenz sowie Evgenii Sokov. Alle benötigten nicht einmal 15 Minuten für die 2,5km. Schnellster wurde Tarkin Bosch in gerade einmal 13:53 Min.
Anschließend startete eine große Gruppe von fast 30 über die 5km. Hier gewann als schnellster der auch im Musikbereich sehr engagierte Lehrer Alexander Otto in einer hervorragenden Zeit von 20:18 Min. und gewann damit natürlich auch seine Altersklasse. Ihm folgte der Referendar Karsten Braunstein, der an diesem Tag die Organisation für das DBG übernommen hatte, in knapp über 21 Minuten und gewann damit ebenfalls seine Altersklasse. Kurz dahinter folgte schon der erste Schüler Jan Wirminghaus. Dies ist umso beeindruckender, da Jan die 5.Klasse besucht und damit der jüngste Teilnehmer des DBG über die 5km war. Er lief in erstaunlichen 22:35Min über die Ziellinie und stand sichtlich stolz ganz oben auf dem Treppchen. Ihm folgten ebenfalls sehr schnell der Sechstklässler Ezekiel Cornel (Platz 2 AK). Auch seine Klassenkameraden Sami Akbaba und Michael Schütz waren wie bei jedem Lauf erfolgreich dabei. Ebenfalls erfolgreich waren die Schüler der EF, die im Rahmen des Sportunterrichts bei Frau Hemmeke die 5km lange Strecke laufen sollten. Hier war vor allem Tim Prechelt als zweiter seiner AK vorne mit dabei.
Bei den Damen überzeugte wieder einmal ein Elternteil: Verena Metzner verpasste in einer grandiosen Zeit von 22Min nur knapp den dritten Gesamtplatz über die 5km. Ihr folgten kurz dahinter auch schon sie Siebtklässlerinnen Mia Wirminghaus und Anna Concéllon, die damit den zweiten und vierten Platz ihrer AK erreichten. Dritte ihrer AK wurde die Zehntklässlerin Maria Voulkidou, die bereits bei vielen Läufen für das DBG gestartet ist.
Neben Herrn Otto und Herrn Braunstein waren auch Frau Hemmeke, Herr Hinkel und Frau Kutzner am Start und zeigten ihren Schülern, dass auch sie sportlich super mithalten können.
Leider reichte die Teilnehmerzahl nicht ganz, um den Pokal als teilnehmerstärkste Schule aus dem letzten Jahr zu verteidigen, es fehlten gerade einmal 7 Teilnehmer!
Als nächstes wird das DBG am Seeuferlauf (Pfingstsonntag, 9.6.) im Rahmen der ZeltZeit teilnehmen. Bisher haben sich schon viele Schüler über 2,3km, 5km, 10km oder eine Staffel angemeldet. Anmeldungen sind noch bis Ende Mai bei Frau Gobrecht möglich.
DBG beim Seeuferlauf
Der Seeuferlauf hat sich als wichtiges Event im Rahmen der ZeltZeit am grünen See in Ratingen etabliert. In diesem Jahr starteten erstmals 40 Teilnehmer/innen des Lauf-Treffs vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen-West über Distanzen von 2,3km bis 10km. „Der Start des Seeuferlaufs ist gerade einmal 200m von unserer Schule entfernt. Außerdem laufen wir im Rahmen unserer Lauf-AG immer genau die Seerunde, die auch beim Seeuferlauf absolviert werden muss“, so Lehrerin Gobrecht. „Neben den Auftritten der Westhäkchen, der BigBand und der Zirkus-AG am Freitag, stellt der Lauf noch einmal einen sportlichen Schwerpunkt unserer Schule dar.“
Die Teilnahme hatte sich gelohnt: Zuzann Mssor, die erstmal bei einem Lauf mitlief, wurde Erste ihrer Altersklasse über die 2,3km und hielt stolz den Pokal in ihren Händen.
Auf der 5km-Strecke starteten viele Schüler/innen der 10.Klassen unter kräftigen Anfeuerungsrufen von Sportlehrerin Hemmeke: „Das momentane Thema im Sportunterricht ist Ausdauer. Deshalb sind wir im Unterricht viel gejoggt und dies hat gewirkt: Die Schüler/innen konnten ihre Zeiten aus dem Unterricht beim 5km-Seeuferlauf noch einmal deutlich verbessern!“ So lief Maria Voulkidou zwei Minuten schneller als zuvor in 24 Minuten auf den ersten Platz ihrer AK. Gefolgt von Sara Concéllon auf dem dritten Platz.
Auch aus anderen Jahrgängen waren viele Schüler/innen vertreten. Die Jüngsten waren wohl Anni Lewerenz, die gerade einmal die 5.Klasse besucht und ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen landete sowie Tobias Kleinefeldt, der den dritten Platz erreichte. Wieder einmal ganz vorne landete der Fünftklässler Jan Wirminghaus, der gerade einmal 21 Minuten für die 5km benötigte. Auch Massin El-Majouri, der das erste Mal mitlief, war knapp vor Jan ganz vorne mit dabei. Erstes Mädchen vom DBG über die 5km war Mia Wirminghaus, die ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen landete, dicht gefolgt von Anna Concellón auf dem 3.Platz.
„Das Schöne an der Teilnahme an den verschiedenen Läufen ist, dass neben den Schülern verschiedenster Jahrgänge auch Eltern starten. Die Läufe verbinden ungemein, sodass die Schulgemeinschaft sehr gestärkt wird“, so Referendar Braunstein, der selber mitlief und den dritten Platz seiner Altersklasse erreichte. So lief Verena Metzner sogar als zweite Frau des Gesamtfeldes über 5km ein. Auch Michael Greven benötigte gerade einmal 19 Minuten für die 5km, dicht gefolgt von Metin Akbaba in 20Min. Andrea Semmler lief sogar die 10km und landete dabei auf einem hervorragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse.
Als Highlight folgten die Staffeln, bei denen ebenfalls vier Mannschaften des DBG an den Start gingen. Einige Schüler liefen mit, obwohl sie zuvor bereits die 5km gelaufen waren. Doch der Start lohnte sich. Die Familie von Sven Krämer, die, obwohl Sven bereits im letzten Jahr sein Abitur absolvierte, immer noch bei jedem Lauf dabei ist, konnte sich den zweiten Platz aller Staffeln sichern. Dicht gefolgt von den drei Siebtklässlern Mia, Ben und Mats, die auf dem dritten Platz landeten. Auch Die Fünftklässler Jan, Lynn und Aileen sowie die Achtklässler Albana, Angelika und Simon liefen mit viel Spaß um den See.
„Insgesamt ist der Seeuferlauf eine sehr familiäre und schöne Veranstaltung. Dass in diesem Jahr das Wetter mitgespielt hat und die Sonne die ganze Zeit schien, machte den Tag neben den zahlreichen Treppchenplätzen umso schöner!“, resümiert Gobrecht.