Wir, der Kurs der Praktischen Philosophie 9, haben zusammen mit der Berufspraxis-Klasse der Helen-Keller Schule etwas Großes und Zukunftweisendes auf die Beine gestellt.
Am Volkardeyer Park haben wir einen neuen Lebensraum für viele Insekten und Vögel geschaffen. Eine stattliche Linde, die wir Linda getauft haben, spendet Schatten und Lebensraum für Mensch und Tier. Die Idee zu dieser Pflanzung ist beim zweiten Treffen mit den Helen-Keller Schülern bei einem Brainstorming entstanden. Um einen schönen Platz für Linda zu finden und das ganze Projekt ins Rollen zu bringen, haben wir die Stadt um Hilfe gebeten und unsere Idee vorgestellt. Die Stadt hat sofort geantwortet und schnell Unterstützung zugesagt. Wir haben so viele hilfsbereite Leute kennengelernt und getroffen, so dass wir unsere Idee in die Tat umsetzen konnten.
Am 27.06.18. war es dann soweit. Gegenüber den Tischtennisplatten haben wir mit Hilfe freundlicher städtischer Gärtner, unserer 15 jährigen Linde Linda ein Platz zum Wurzeln schlagen geben können. Die Schulleitungen der beiden Schulen waren vor Ort und sogar der Bürgermeister, um zu zeigen, dass die Stadt Ratingen auch junge Leute mit kreativen Ideen ernst nimmt. Die Kosten der Anschaffung von 225€, haben wir selbst durch eine Spenden-Sammelaktion am Marktplatz mit Hilfe großzügiger Ratinger, aufbringen können.
Unser Fazit:
Lernen muss nicht immer in den 4 Wänden des Klassenzimmers stattfinden.Begegnungen mit Menschen außerhalb der Schule können dich und weitere Menschen dazu ermutigen, gemeinsam etwas zu bewegen.