Am Montag, dem 21.12. hat das Fach Musik des DBG die erste hauseigene Schul-CD vorgestellt. In einem abendfüllenden Konzert stellten 13 Gruppen und Einzelkünstler vom DBG ihre Musik vor: die Big Band, Die Chor-AG mit Instrumentalkreis, die Vokalgruppe No Clue, die Sänger Alex Seidl, Svenja Kupschus, Tobias Leithe, Myriam Flitta mit Dominika Wiglosz, die Pianistin Emily Wu, Julian Rober & Finn Bisami und zu Gast die Bläserklasse der Käthe-Kollwitz-Realschule.
Der Saal im Zentrum der Schule war voll und schon beim Einleitungsfilm herrschte Spannung, die bis zum Schluss anhielt. Dann Zugaberufe und Standing Ovations.
Das Konzert spiegelte die enorme Bandbreite des Musiklebens am DBG wieder: „Jeder, der Musik machen will, findet bei uns die passende Gruppe“, bestätigt Musiklehrer Alex Otto bei der Eröffnung. Zusammen mit Musiklehrer Klaus Wittfeld und Tontechniker Michael Bulcik wurde in Rekordzeit von drei Monaten die Schul-CD produziert: Proben, Aufnahmetermine, Abstimmung mit Presswerk und GEMA und und unzählige Stunden Abmischen waren dazu nötig. „Aber es hat sich gelohnt!“, so Wittfeld.
Die CD war schon eine Woche vor dem Konzert für 8 Euro zu kaufen. Nach dem Konzert sind jetzt 250 Exemplare verkauft. Die CDs sind weiterhin bei Herrn Otto und Herrn Wittfeld im DBG, sowie im Buchladen Peter und Paula in Ratingen Mitte erhältlich. Mit dem Kauf unterstützt man direkt das CD-Projekt, denn mit den Einnahmen soll die nächste CD-Produktion finanziert werden. Vielleicht könnte man dann außer der Käthe-Kollwitz-Schule noch weitere Schulen zu dem Projekt einladen.
Besonderer Dank gilt Infra West und dem Förderverein des DBG, die die Produktion finanziert haben. Die schuleigene Technik-AG geleitet von Frau Pannen, Ben und Simon hat über dies am Konzertabend hervorragende Arbeit mit Ton und Licht geleistet.