Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 anlässlich unseres diesjährigen „Dietrich-Bonhoeffer-Tages“ am 2. April 2014, der in den Räumen des Gemeindezentrums stattfand.
Die Spurensuche nach diesem mutigen Theologen und Widerstandskämpfer erfolgte auf unterschiedlichen Wegen in verschiedenen Projekten, deren Ergebnisse in der Schule präsentiert werden. So baute die Kunstgruppe „Alle unter einem Dach“ ein Bonhoeffer-Haus, die Kunstgruppe „Wappne dich!“ gestaltete Wappen und die Comicgruppe entwarf und zeichnete wichtige Ereignisse in Bonhoeffers Zeit. Die Theaterbegeisterten spielten Situationen in Bonhoeffers Leben. Es gab auch ein Musikprojekt: „Tu deinen Mund auf für die Stummen!“
Das auch Legosteine eine Botschaft vermitteln können, bewies die Fotogruppe, die Leben und Wirken Bonhoeffers gelungen mit Lego in Szene setzte und die Powerpoint-Darstellung nun bei You Tube präsentiert.
In der Pause gab es die berühmten „DBG-Burger“ zum selber Basteln, eine Aktion unserer AG „Gesunde Schule“, freundlich unterstützt vom Förderverein.
Einhellige Meinung der Fünftklässler: Ein abwechslungsreicher Tag – Schule mal anders: Klassenübergreifend und mit „Tapetenwechsel“.