Die Respekt-Coaches

Prävention: Respekt Coaches

„Respekt Coaches“ ist ein präventives Programm für Schulen. Ziel ist es, den Blickwinkel der Schüler*innen ab Klasse 5 zu erweitern, um unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser verstehen zu lernen. Langfristig trägt das Programm zu einem gesunden Klassenklima und zum Zusammenhalt in der Schule bei.

An bundesweit rund 275 Standorten setzt sich das Programm für ein respektvolles Miteinander und fördert die demokratische Bildung von jungen Menschen. Es wird vom Bundesjugendministerium gefördert und von den Jugendmigrationsdiensten (JMD) vor Ort in Zusammenarbeit mit den Schulen umgesetzt.

Respekt Coaches am DBG

Seit Oktober 2021 besteht die Kooperation zwischen dem DBG und dem Jugendmigrationsdienst Ratingen, angesiedelt bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.

Als Respekt Coach übernimmt Frau Panagiota Balagka die wichtige Aufgabe, den Schüler*innen des DBG demokratische Werte erlebbar zu machen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Dafür konzipiert und führt sie eigene Gruppenangebote durch (AG´s, Projekte), organisiert und begleitet aber auch geeignete Gruppenangebote in Kooperation mit den Trägern der politischen Bildung und der Extremismusprävention.

Die Initiierung und Durchführung der Angebote erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Kontakt

Das Büro von Frau Balagka befindet sich am Maximilian-Kolbe-Platz 18b, 5 Gehminuten von der Schule entfernt.

Tel: 02102-9421514 & 0151-5598821 E-Mail: p.balagka@diakonie-kreis-mettmann.de Mehr Infos zum Programm: www.lass-uns-reden.de